Wer ihn nicht sucht …

… ist richtig bei uns!

Die seltsame menschliche Natur kann man ansatzweise erahnen, wenn man weiß, wie unser Gehirn im Verlauf der letzten 600 Millionen Jahre in Bastlermanier entstand.
Menschen sind „von Natur aus“ weder gut noch böse, aber mit Konfliktpotential und sowohl mit Dr. Jekyll- als auch Mr. Hyde-Anlagen ausgestatted.
Daher können sich die meisten Menschen schon sehr gemeinwohl- und lösungsorientiert, kooperativ und hilfsbereit verhalten, wenn die Umstände des Aufwachsens und des Lebens passen. Das muss man nur zulassen, indem man auf die richtigen sozial-gesellschaftlichen Bedingungen achtet.
 
Denn vor allem sind Menschen hochsoziale Wesen. Im sozialen Zusammenhang entstand ja auch unsere riesige, sehr leistungsfähige (wenn man sie lässt) Großhirnrinde.