Turid Rugaas.

Schutzpatronin.

Die Maria Montessori der Hunde. 

Schnüffelgärten führen auf Turid Rugaas zurück. Im Dschungel der Hundetrainingsindustrie orientiert sie auf das Wesentliche zwischen Mensch und Hund: Das Verstehen.
Während unser Wolf, der Hund, nie aufgehört hat zu versuchen uns zu verstehen, fangen wir erst wieder an die Sprache der Hunde zu erlernen. Das ist nicht schwer, wie wir bei Turid lernen. Sapiens konnte sie früher fließend, ist nur ein paar Jahrtausende her. 

Life is no obedience exercise it’s a way of living together.

Turid Rugaas

Turid Rugaas, Gründerin, Ehrenmitglied und Präsidentin der PDTE, sagt auch, dass sie sich in ihren über 50 Jahren als Hundetrainerin auch geirrt habe. Das Wichtige sei offen zu bleiben für neue Erkenntnisse und kreativ, um Irr-Methoden und Irr-Auffassung zu korrigieren. 

So zeigt ihr alter Film Calming Signals: What does your dog tells you? noch Hunde mit Halsband und Menschen, die an ihre Oberschenkel klopfen. Heute macht sie einfach einen ruhigen „smacking sound“ und weist nimmer müde auf die Schädlichkeit des Halsbands hin.

Aktuell entwickelt sie aus einem kleinen Fußballfeld, das sie kaufen konnte („every old woman should buy a footballfield“ … hm!), ihren Schnüffelgarten Hundeland, kämpft mit den Behörden für einen Zaun, schreibt an einem neuen Buch „How to raise a puppy. A dog-centric approach.“, bildet online Trainer aus und hält online kostenlos Vorträge für PDTE-Mitglieder und Freunde. Auch der Besuch von „Hundeland“ ist nach Anmeldung kostenlos und unverbindlich. 

Turid Rugaas formulierte 2020 für ihre letzte auswärtige Schülergruppe ihr Vermächtnis, bis sich 2021 mit Online-Fortbildungsangeboten überraschend ihr virtuelles Comeback entwickelte.