… mehr Wissen.

… während dein Hund dir zu Füßen liegt.

Jeder Hund ist ein Individuum und verhält sich individuell, auch wenn Zucht ein bestimmender Faktor ist und Geschlecht, Alter, Gesundheitsstand, Muttertier, Welpenzeit, Aufwachsbedingungen und Lebensstil seiner Menschen Generalisierungen anbieten.  

Noam Chomsky. Alle Sprachen des Menschen folgen den selben Regeln. Vor 100.000 Jahren gab es noch keine Sprache. Seit 50.000 Jahren hat sich die Sprachfähigkeit nicht mehr weiterentwickelt. In diesem Zeitfenster hat eine kleine Veränderung des Gehirns des seit hundertausenden Jahren anatomisch gleichen Menschen unsere fundamentalen kreativen Fähigkeiten entwickelt. Daraufhin hat er von Afrika ausgehend die ganze Welt bevölkert. Seit dem hat jeder Mensch die Möglichkeit seine Gedanken auf eine komplett neue, individuelle und zugleich verständliche Art auszudrücken, ohne von Außen oder Innen gesteuert zu sein – den Situationen angemessen, aber nicht durch sie verursacht. 

Was könnte das für das Verständnis der Calming Signals bedeuten? Auch sie funktionieren universell und individuell zugleich. Nicht aber symbolisch, soweit wir wissen, immer direkt und eindeutig; weshalb Hunde nicht lügen und weder Kunst, noch Religion oder Wissenschaft hervorbringen und leben wollen, aber Unsterblichkeit nicht anstreben. 

Der Wolf (ein Raubtier, das zur Gattung Canis gehört und da die Art Canis Lupus bildet, die in Familienverbänden lebt) besiedelt als Haushund fast die gesamte Erde. 

Marc Bekoff, hier bei Kim Brophey, benennt Mythen und falsches sog. Allgemeinwissen und kritisiert Verallgemeinerungen als Kontrollversuche, auch bei Studien, die nur auf wenigen eingeschränkten Beobachtungen beruhen. 

Kim Brophey über das Problem den Hund als Haustier zu halten. 

dito

Studie über den Stressabbau beim Schnüffeln. 

Die Leckerliesuche (zuhause, draußen irgendwo, im Schnüffelgarten) verursacht moderaten, positiven Stress in deinem Hund. 

Die Kommunikationslücke überbrücken.
Turid Rugaas aktuell im Interview. Wie sehr Hunde sich ständig um unser Verständnis bemühen und uns beschwichtigen. Wir sollten ihre Sprache lernen, was nicht schwer ist.

Der Hund ist gut.
Der Mensch auch. Die Gene orientieren uns, die Nerven wollen Verstehen und Verstandenwerden. Über die Vertreibung aus dem Paradies des evolutionären Lebens.

Naturhundegarten, gewerblich betriebener Schnüffelgarten im Allgäu. Hier genannt, aber noch nicht empfohlen („Wurfspielzeug“, „Flitzewiese“). 

Galen Myotherapie (Julia Robertson) gibt einfache Tipps für die körperliche Gesundheit des Hundes aus natürlich funktionaler orthopädischer, myologischer und neurologischer Sicht: 

1. kein rutschiger Untergrund, wenigstens Teppiche und Läufer am Fress-Platz, beim Spielen und beim Aufkommen unter der letzten Treppenstufen oder um Sofa und Bett

2. kein Ballspiel (statt dessen Ballversteckspiele)

3. Spaziergang als Schnüffelnlassen an langer, lockerer Leine

4. Schnüffeln als die artgerechte mentale und körperliche Auslastung, auch durch unterschiedliche Untergründe und beim Überwinden von Hindernissen (die zuhause und im Schnüffelgarten inszeniert werden können)

5. Rennen, nur frei und freiwillig, ohne Locken oder Kommando

Facebook Homepage Youtube