Vorhang zu/auf!

Jeder Hund ist ein Wachhund. Der eine mehr als der andere. Die, die mehr wachen als andere und in der Stadt leben, haben viel zu tun. Es ist ihre (durch Zucht manipulierte) Natur und ihre (durch vor- und nachgeburtlichen Stress geformte) individuelle Psyche, (aus unserer Sicht unnötig viel und heftig) auf Geräusche, Gerüche und Bewegungen zu reagieren.

Gartenschnüffeln e.V. fokussiert zwar die Nase des Hund („primary sense“, Alexandra Horowitz), aber alle Sinne dienen dem Leben und Überleben. (Der Wolf konnte ja nicht ahnen oder wollte sich vernünftigerweise nicht darauf verlassen, durchgefüttert zu werden.)

Damit der Hund zuhause zur Ruhe kommen kann, seine 12 – 20 Stunden schläft und seine Stunden dazwischen döst, haben wir eine Lösung entwickelt und damit einmal mehr eine Wahlmöglichkeit für den Hund. 

Vorhang zu! (Trigger außer Sicht.)

So, dass dein Hund entscheiden kann, wann er ihn öffnet! (Ihm seine Aufgabe lassen.)