Stadtgartenschnüffeln / Urbangardensniffing.

… schnüffeln am langen, lockeren `Zaun´ in der Stadt

Sicherheit verleiht die Leine. Sie ist der Gartenzaun überall da, wo kein Garten ist, aber ungestörtes Schnüffeln herrschen darf. Entscheidungsmöglichkeit (die Freiheit Gerüche aufzunehmen, Spuren zu folgen) gewährt die Länge der Leine und deine Bereitschaft deinen Hund den Weg mitbestimmen lässt. Sozialkontakt bist du, hier aber selten allein. Begegnungen mit anderen kannst du in der Stadt deinen Hund meistens nicht regulieren lassen; hier hat er kaum Möglichkeit auszuweichen (Curving) oder sich im Bogen (Curving) anzunähern. In der Stadt gibt es dennoch Gegenden, die zu bestimmten Zeiten wenig frequentiert sind – dann wird dein Hund nicht von frontalen Bürgersteig-Begegnungen gestresst. 

Plan your walk!
Turid Rugaas

Hunde befriedigen ihre Bedürfnisse nach Entscheidungsmöglichkeit, Sozialkontakt und Sicherheit in der Stadt, wenn wir sie dort schnüffeln lassen und sie dabei beobachten und wenn wir die Stadtspaziergänge planen.