Pet Dog Trainers Europe.

Gefährten.

Die PDTE (Pet Dog Trainers of Europe) entwickelt sich weiter, ihrem Anspruch entsprechend, dem Code of Ethics. Hier auf Deutsch: PDTE-CoE-German 

Turid Rugaas hat die PDTE 1998 gegründet, ist Ehrenmitglied und Präsidentin. Mitglieder der PDTE kommen mittlererweile aus aller Welt. Sie verstehen sich als Coaches, Therapeuten und Pioniere auf uralten Wegen sozialer Interaktion.

Auf ihren Homepages und Facebook-Seiten veröffentlichen sie keine Abbildungen von Hunden mit Halsband, wenigstens nicht in Verbindung mit einer Leine, und klären nicht müde werdend auf über die vermeintliche Kleinigkeit, dass ein Hund ein gut sitzendes Brustgeschirr und eine lange, lächelnde Leine und unser Slowdown braucht… dass Schnüffelnlassen das Lebenselexier ist, und ein Therapeutikum … dass wir die Sprache des Hundes beobachten und für ihn verständlich kommunizieren müssen, damit er das tut, was er am liebsten tut und kann, weil er ein Hund ist: Sich anvertrauen und uns folgen.  

„Giving Dogs Choices“ ist das neue Hundetraining. 
Die Frage nun: Wie können wir unseren Hunden Gelegenheiten bieten selbst zu entscheiden? Die Antwort ist einfach und kostenlos: An der langen Leine, ohne Erwartungen, zugleich präsent: Schnüffelnlassen

 

Mitglied in der PDTE zu sein hat den Vorteil landesweit und weltweit im Dschungel der Hundeschaffenden vernetzt zu sein und den Code of Ethics zu teilen und sich mit der Referenz auf Turid Rugaas nicht auseinanderzudividieren. Die PDTE veranstaltet jährlich eine Konferenz (seit 2021 auch online) mit Vorträgen über aktuelle Themen und anschließender Mitgliederversammlung, auf der Wahlen durchgeführt und Beschlüsse gefasst werden. Der Aufnahme als Associate Member geht es Bewerbungsverfahrung voraus, bei dem eine hundezentrierte Ausrichtung und Praxis und Interesse am Austausch aktueller Erkenntnissen glaubhaft gemacht werden muss.